ARD-Serie über “Anders leben”

Der Hessische Rundfunk hat eine kleine feine Doku-Staffel über andere Lebens- und Wohnmodelle gedreht. Weg von klassischer Kleinfamilie und Single-Haushalt, raus aus Einfamilienhaus oder Mietwohnung im Hochhaus. Hin zu Formen des Miteinanders, bei denen viel Wert auf Gemeinschaft, politisches Gestalten und sogar Teilen von Besitz gelegt wird.

https://www.ardmediathek.de/serie/anders-leben/staffel-1/Mzk0MTgwMGUtMDc0Ni00ZGQwLTg2ZTMtNTljZmYwNTMyMTRh/1 (2023)

5 Episoden á 45 Minuten:

  • Folge 1: Zukunft in der Land-WG — 12 junge Menschen – und die Vision von einer neuen, anderen Lebensform. Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands und haben sich über Umweltnetzwerke und Freundeskreise kennengelernt. Die Idee, gemeinsam eine Wohngemeinschaft auf dem Land zu gründen, war eher spontan. Die “Fuchsmühle” im nordhessischen Waldkappel stand leer und zum Verkauf, so wie viele Häuser auf dem Land. Die Gruppe entschied sich zum Kauf, finanziert durch ein Genossenschaftsmodell …
  • Folge 2: Neues von der Land-WG — Die Land-WG, in der es zu Anfang nur Zweck-Räume gab und in der bis hin zur Kleidung tatsächlich alles geteilt wurde, ist auf 45 Leute gewachsen und verteilt sich nun auf acht Gebäude in Waldkappel und Umgebung.
  • Folge 3: Das mitwachsende Mehrgenerationen-Haus — Ein Filmteam traf Menschen, die ihre Vision von der “Großfamilie light” realisiert haben …
  • Folge 4:  Gemeinschaft als Zukunftsmodell — über ein Wohnprojekt in der “Villa Pappelheim”, einem alten Landschulheim bei Limburg. Seit 10 Jahren renovieren sie die Gebäude und bauen sie aus – genossenschaftlich organisiert. 18 Erwachsene und 9 Kinder haben nicht nur eine gemeinsame Haushaltskasse und fällen alle Entscheidungen im Konsens.
  • Folge 5: Von der Großstadt aufs Hofgut — Ein paar Großstädter waren schon länger auf der Suche nach einem Wohn- und Lebensprojekt auf dem Land. In Lenderscheid, einem Ortsteil von Frielendorf in Nordhessen, sind sie fündig geworden …

Die Videos sind bis 04/2026 verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert